Transparent BIWO

Transparent der BIWO in Gosberg

Memorandum BIWO – Bürgerinitiative pro Wiesental

Was will unsere Bürgerinitiative?

Stand: 12.3.2015 - auch als PDF zum Herunterladen

Bedarfsplanprojekt Staatsministerium Bayern: B 470 03 O-OU Forchheim, Ostspange

Situation: Der Straßen-Neubau der B 470 als Ost-Umgehung Forchheims durch das Wiesental ist in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen worden.

Wir wollen dieses Projekt verhindern.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit aus folgenden Gründen:

  • Vernichtung von mehr als 240.000 m² wertvollster Fläche für Erholung, Landwirtschaft und Natur (staatl. Bauamt Bamberg)
  • Zerstörung einer einmaligen Tallandschaft am Eingang zur Fränkischen Schweiz
  • Irreparabler Eingriff in das Schutzgut „Landschaftsbild“ (8 Brückenbauwerke und bis zu 7m hohe Fahrbahn)
  • Durchschneidung von Landschafts- und Wasserschutzgebieten, sowie europäisch geschützter Gebiete
  • Vernichtung von Vogelschutzgebieten, Wiesenbrüterflächen und Rastplätzen durchziehender Vögel
  • Zusätzliche Belastungen durch Lärm und Abgase für die Bürger der Orte Sigritzau, Forchheim, Gosberg, Pinzberg, Wiesenthau und Weilersbach
  • Sogwirkung für zusätzlichen Schwerlast- Speditions- und anderen Güterverkehr
  • Geringe Verkehrs-Entlastung in der Stadt Forchheim und der Bayreuther Straße, da nur ein kleiner Teil des Verkehrs Durchgangsverkehr ist.
  • Negative Auswirkung auf Tourismus und Naherholung durch die Veränderung der Landschaft und durch die Erleichterung für den Schwerlastverkehr.
  • Die Region von Forchheim bis Ebermannstadt ist mit der bereits bestehenden B 470, der St 2236, den Kreisstraßen FO 2 und FO 8 gut erschlossen.
  • Aktuell wird mit Kosten für den ca. 6,9 km langen Neubau der B 470 – Ostspange - von mindestens 50 Mio. € gerechnet. Bis zur Fertigstellung werden die Kosten auf ca. 70 bis 80 Mio. € ansteigen. Es fehlt jegliche Nutzen-Kosten-Analyse.
  • Der Neubau der B 470 ist volkswirtschaftlich nicht sinnvoll und belastet den Staatshaushalt. Zinsen und Unterhaltsverpflichtungen werden den künftigen Generationen hinterlassen.
  • Kein verbesserter Anschluss an den ÖPNV für Pendler der Fränkischen Schweiz in die Metropolregion. Nur sehr geringe Zeitersparnis bei der Fahrt mit dem PKW – Am Kersbacher Kreuz ist ein neuer Staubereich zu erwarten.
  • Kein verbesserter Anschluss an die überregionale Bahnlinie (Sonneberg – Nürnberg).