Gründung und Aktivitäten der Jungen BIWO

Hallo!

Im März 2018 gründeten wir, Jugendliche aus den Dörfern Gosberg, Wiesenthau, Gaiganz, Weilersbach, Ebermannstadt und Heiligenstadt, die Junge BIWO. Unser Ziel ist es, unsere Heimat vor sinnloser Zerstörung zu beschützen und die Menschen für einen achtsamen Umgang mit dem Unteren Wiesenttal zu sensibilisieren.

Seitdem waren wir schon sehr aktiv. Hier unser Engagement:

Am 20.03.2018 halfen wir mit, 2500 neue Faltblätter versandfertig zu machen. Die Pressemitteilung dazu findest Du hier:

Sobald es wämer wurde, verlegten wir unsere Aktionen in die Freie Natur und stellten unser erstes selbstgestaltetes Schild im Mai am Ortsausgang von Gosberg in Richtung Forchheim auf:

Nun ja, der Sommer 2018 war dann allerdings ziemlich warm. Wahrscheinlich war das der Grund, warum wir erst wieder im Herbst richtig aktiv wurden. Dafür glänzten wir im September gleich mit drei tollen Aktionen:

Neues Schild am Ortsausgang Gosberg in Richtung Dobenreuth Anfang September:

Fahrt nach Berlin vom 6. bis 8. September. Auf Einladung von Lisa Badum besuchten wir die Bundeshauptstadt und den Bundestag. Das war natürlich megaspannend.

Kaum zurück ging es gleich munter weiter. Wir gestalteten die Demonstration der gesamten BIWO am 16.09.2018 bei Pinzberg mit. Diese Aktion war ein voller Erfolg.

Am 06. Oktober wagten wir uns dann in unsere Landeshauptstadt München. Dort demonstrierten wir mit ca. 15.000 Menschen für einen besser Umgang mit der Natur. Unter dem Motto: Mia ham´s satt! zeigten wir Flagge:

Pünktlich zur Landtagswahl im Oktober gab es wieder ein selbstgestaltetes Schild am Ortseingang von Gosberg, wenn man von Wiesenthau kommt:

Und zu guter Letzt setzten wir im November noch eins drauf. Der Künstler Georg Eger aus Gosberg, der ebenfalls Junges BIWO-Mitglied ist, gestaltete dieses Schild. Das steht jetzt im Biotop bei Sigritzau:

Mittlerweile umfasst die Junge BIWO fast 20 Mitglieder. Wir sind ziemlich stolz auf unser erfolgreiches erstes Jahr.

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann schreibe uns eine Email unter: info@bi-wiesenttal.de oder lade Dir die Beitrittserklärung der Jungen BIWO runter.

Wir freuen uns auf Dich.

Die Junge BIWO